Quinoa Pasta Nudeln GemüseIn der Schwangerschaft wird sehr Vieles geraten und von sehr Vielem abgeraten. Do‘ s and dont’s werden ja wirklich groß geschrieben. Den Laien mutet es so an, als könne man nur etwas falsch machen. Es gilt wahrscheinlich, wie immer im Leben, es nicht zu übertreiben und zu sehr zu verkrampfen.

Slider

Natürlich wollen wir für die kleinen Zwerge nur das Beste und auch dies natürlich auch schon vor der Geburt.
Daher ein kleine Anregung: Quinoa Pasta.

Man sollte wohl den Verzehr von Produkten aus Weizenmehl etwas einschränken, auf Grund von zu viel Gluten und Kohlehydraten, die in Zucker gewandelt werden.
Also alles natürlich in Maßen. Daher vielleicht eine willkommene Abwechslung für Schwangere die Quinoa Pasta! Quinoa Pasta ist ein guter Eiweiß- und Kohlehydratlieferant.

Quinoa Pasta Rezept Nudeln

 

Warum Quinoa?
Die senfkorngroßen Samen, aus welchen die Spirelli gemacht sind, haben eine getreideähnliche Zusammensetzung. Daher wird Quinoa, ebenso wie Amarant, als glutenfreies Pseudogetreide bezeichnet. Botanisch zählt Quinoa aber zu den Fuchsschwanzgewächsen und ist damit eher mit Spinat oder den Rüben verwandt. Der Eiweißgehalt und der Gehalt von einigen Mineralien (besonders Magnesium und Eisen) übertrifft sogar den gängiger Getreidearten. Quinoa ist vielleicht eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen der Welt. Was Quinoa so einzigartig macht: die kleinen Körnchen enthalten alle neun essentiellen Aminosäuren, was für ein pflanzliches Lebensmittel äußerst ungewöhnlich ist. Der Mineralienreichtum von Quinoa schlägt den unserer üblichen Getreidearten um Längen. 

 

Die Bissfestigkeit war eher „mittel“. Bei mir hat sich der Eindruck verfestigt: egal wie kurz sie im Wasser sind, „Al dente“ werden sie nicht.

Quinoa Pasta Rezept Nudeln258

Nun zum Genuss:

Grundsätzlich mag ich Nudeln gerne, allerdings fühle ich mich danach immer sehr, sehr satt. Als hätte ich einen Klumpen Teig verschlungen. Das mag auch daran liegen, dass ich bei Nudeln nur schwer ein „Stop“ kenne. Bei Quinoa-Nudeln hatte ich diese Gefühl nicht. Sie schmecken ein wenig gesünder als normale Weizen-Nudeln, aber im Grunde macht es ja eh die Sauce. Also für mich kommen Quinoa-Nudeln absolut in Frage und das schlechte Gewissen, das manches mal bei Nudeln so mitschwingt habe ich nicht! 
Beste Zusammensetzung der Nährstoffe geben einem einfach ein gutes Gefühl!

Die Sauce besteht bei uns schlicht aus verschiedenen Gemüsen der Saison, aber da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. 

[Bilder YOGATONIC]