Zu meinem diesjährigen Geburtstag gab es einen ganz besonderen Kuchen – und zwar, weil meine Tochter ihn für mich ausgesucht hat: Es gab einen echten Sandkuchen! Natürlich nicht einen aus dem Buddelkasten, von denen wir ja alle schon extrem vel bekommen haben, sondern einen essbaren Kuchen. Und ich finde, es ist der perfekte Geburtstagskuchen für den nächsten Kindergeburtstag, oder?

„Der Camillifee-Kuchen!“

Er hat jetzt auch ganz offiziell einen Namen. Die Inspiration für einen Sandkuchen hatte meine Tochter nämlich aus einem Prizessin Lillyfee-Heft. Ich habe ihn dann etwas abgewandelt, denn im Urlaub hatten wir nur einen Supermarkt in der Nähe und mussten uns überlegen, womit wir den Kuchen „schmücken“ könnten. Und das ist uns bei 32 Grad im Schatten und Schokoladenverzierung auch ganz gut gelungen, oder?

Das braucht ihr für den Kuchen:

  • 200 g weiche Butter
  • 150 g Zucker (ich mische immer Rohrzucker und Puderzucker)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 4 Eier 
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 TL Zitronenabrieb

Für die Buttercreme benötigt ihr:

  • 75 g weiche Butter
  • 225 g Puckerzucker

Für den „Sand“ braucht ihr:

  • 1 Packung Butterkeks (200 g)
  • Kuchenreste (z.B. wenn ihr den Decken abschneidet)

Und jetzt geht’s ans Kuchenbacken:

Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Kastenform gut einfetten.

Butter, Zucker und Zitronensaft verrühren, Eier nach und nach unterrühren.

Melh, Backpulver und Zitronenabrieb miteinander vermischen und anschließend mit der der Butter-Zucker-Masse vermischen.

Teig in die Form füllen und ab in den Ofen für ca. 45 Miuten.
Damit er nicht zu dunkel wird, nach etwa 30 Minuten mit Alufolie abdecken.

Nun den Deckel vom Kuchen abschneiden – dann umgedreht auf eine Platte beiseite stellen.

Nur noch verzieren!

Die Butter etwa 2 Minuten cremig schlagen, dann nach und nach den Puderzucker hinzufügen.

Anschließend den Kuchen rundherum mit der Buttercreme einstreichen.

Butterkekse im Mörser klein machen, bis es nur noch feine Brösel sind. Kuchendeckel ebenfalls zerbröseln und beides vermischen. Anschließend den „Sand“ auf dem Buttercreme-Kuchen verteilen, dass keine Creme mehr zu sehen ist.

Anschließend je nach Geschmack – und was ihr finden konntet – den Kuchen verzieren!

Mögliche Deko-Ideen:

Alle Produkte sind direkt verlinkt. Ansonsten schaut einfach mal, was eure Backabteilung im Supermarkt so hergibt. Und mein absoluter Super-Tipp in Sachen Dekozeugs: TEDI. 

Happy baking!