Voodoo13printtest2

Kommenden Samstag findet in Berlin der dreizehnte VOODOO MARKET statt – und zum ersten Mal gibt es auch den Mini VOODOO MARKET für die Kleinen! Wir sind natürlich hellauf begeistert davon, denn wer schon mal auf dem VOODOO MARKET war, der weiß, dass es dort immer eine wunderschöne Auswahl an tollen Stücken von Jungdesignern, Kreativen, Künstlern und wahren Handmade-Meistern zu entdecken gibt. Man findet eigentlich immer was, nur jetzt halt auch für die Kids!

Wir sind wahnsinnig gespannt und haben den beiden Gründerinnen Maria und Oryanne direkt mal ein paar Fragen zu ihrer Idee, der Umsetzung und dem Angebot gestellt…

Voodoo Market Gruenderinnen

Wer steckt hinter Voodoo?
VOODOO MARKET ist ein Zusammentreffen, Austausch und vor allem ein Kreativmarkt mit einer außergewöhnlichen Zusammenstellung von unterscheidlichen Experten, die allesamt aus dem was sie machen, eine Kunst erschaffen haben.

Wie, wo und warum habt ihr angefangen?
Viele fragen uns immer wieder woher der Name eigentlich kommt, denn mit Voodoopuppen, Okult oder Opfergaben hat der VOODOO MARKET so gar nichts zu tun. Alles fing 2010 im Club „Chez Jacki“ an als wir (Oryanne und Maria) uns durch einen gemeinsamen Künstlerfreund aus Lyon kennenlernten. Der gestaltete die Wand über der Bar und dort war in großen Lettern später zu lesen „VOODOO“. Wer das Chez Jacki noch kennt, der weiss, dass vor allem bei Sonnenuntergang, wenn die Spree glitzerte und das kreuzberger Ufer zu einer Schattensilhouette wurde, die Sonnenterrasse im wilden Garten viele magische Momente bescherte – und genau das war es damals für uns, als wir uns kennenlernten. Oryanne ist selbst aus der urban knitting Szene, hat schon in Galerien gearbeitet und kannte daher sehr viele Kreative unterschiedlichster Richtungen. Darunter waren Friseure, Tattookünstler, Schmuck- und Modedesigner, eine vegane französische Bäckerin, Vintagesammler und -verkäufer, ein Streetartist sowie DJs und noch einige mehr. Insgesamt war der erste VOODOO MARKET ein kleines Zusammentreffen unter Freunden, die es in dieser Zusammenstellung so nicht gab. Es waren vor allem die Flohmärkte, die die Berliner an den Wochenenden besuchten zu denen diese Melange nicht so recht passen wollte. 
 

Was unterscheidet euch von herkömmlichen Flea Market?
Das ist recht einfach gesagt: wir sind kein Flohmarkt. Wir sind sozusagen alles außer ein Flohmarkt. Wir glauben, dass das andere besser können und es gibt auch wirklich tolle Flohmärkte mit außergewöhnlichen Konzepten in Deutschland. Wir sind selbst riesige Flohmarktfans. So haben wir auch den Mädelsflohmarkt aus Hamburg kennengelernt. Die Ladies sind Klasse. In Klara und Kristin haben wir uns beim ersten Treffen verliebt und so war schnell die Idee von VOODOO MÄDELS geboren – eine Kooperation der beiden Märkte aus beiden Städten. Im Juni 2013 gab es den ersten VOODOO Mädels in Berlin, bei dem neben dem VOODOO MARKET Mix auch Mädels ihre Kleiderschrankschätze verkauften. Das Ganze hatte fast schon Festivalcharakter und wir haben den zweiten VOODOO MÄDELS in Hamburg im Herbst wiederholt. Wir können auch schon verraten, dass es hier eine dritte Edition in diesem Jahr am 2. August im Urban Spree in Berlin geben wird.

 
Welchen Zweck verfolgt ihr?
Wir sind immer wieder erstaunt, wenn wir ungewöhnliche Bewerbungen bekommen und somit neue Kreativfelder entdecken können. Wir wollen mit VOODOO MARKET vor allem einen Austausch zwischen den Kreativfeldern schaffen und dabei noch nicht allzubekannten Designern eine Plattform bieten. Neben denen, die es geschafft haben ihre Kunst hauptberuflich ausführen können, ist es toll zu sehen was viele neben ihren täglichen Jobs für wundervolle Kreationen hervorbringen. Wir sympathisieren sehr mit ihnen, denn was viele nicht wissen: auch für uns ist der VOODOO MARKET ein Hobby. Wir wollen auch nicht verschweigen, dass wir vor allem selbst unheimlich viel Spass bei der Oragnisation und am Event selbst haben. VOODOO MARKET ist und bleibt magisch für uns, denn dadurch hat sich eine Frauenfreundschaft entwickelt, die es ohne unsere Markt vielleicht auch gegeben hätte, aber gewiss nicht so intensiv. Wer schon einmal ein Event organisert hat, der weiss was wir meinen. 😉
 
 

Wie wählt ihr die Teilnehmer aus?
Es ist bis heute so geblieben, dass wir mittlerweile zwar sehr viele Bewerbungen aus dem In- und sogar Ausland bekommen (Was wir manchmal selbst kaum fassen können und uns noch immer riesig darüber freuen!), die Selektion der Kreativen allerdings zum einen nach Vielfältigkeit treffen, aber auch danach, was uns persönlich gefällt. Was am Ende immer fatal für unsere eigenen Geldbeutel ausfällt, da, wie viele unserer Kreativen wissen, wir selbst die besten Kundinnen bei jedem VOODOO MARKET sind.

 
Wie seid ihr auf den Schwerpunkt „Kids“ gekommen und was hat das ganze mit Ananas (Plakatmotiv) zu tun?
VOODOO MARKET ist eine Familie – im wahrsten Sinne des Wortes – denn auch unsere Partner sind aktive Teilnehmer des VOODOO MARKETs. Vor fast zwei Jahren wurde Oryanne selbst zum ersten Mal Mutter einer süßen Tocher, die nun (wie könnte es auch anders sein) am selben Tag wie Maria Geburtstag hat und bei jedem Markt dabei ist. Seit dem ist das Thema Kids für uns natürlich noch präsenter geworden. Wir haben gemeinsam mit Lieblingsmensch e.V. im Dezember 2013 schon zum zweiten Mal eine Tombola organsiert, bei der Geld für das Kinderheim St. Joseph in Neukölln gesammt wurde – eine wirkliche Herzensache. Aber auch vorher schon haben wir festgestellt, dass wir ein Markt sind, der gerne auch von jungen Familien besucht wird und viele unserer Teilnehmer bieten ihre Designs auch für Kids an. Wer selbst Mutter ist der weiß, dass coole Kinderartikel leider noch Seltenheitswert in Deutschland haben und so haben wir am 14. Juni den ersten Markt im Markt organisiert: den Mini VOODOO. Es werden dort Kleidungs- und Objektdesigns für Kids vorgestellt. So haben wir Designer die z.B. Kimono inspirierte Kleidung herstellen oder auch Origami-Tiermobiles, die alles außer kitschig sind und sehr gut zum designorientierten Lifestyle einer jungen Familie passen. Außerdem werden wir eine festivalerfahrene Künstlerin vor Ort haben, die kostenlos Kinder schminken wird, während die Eltern beim VOODOO MARKET nach Inspiration oder Produkten für sich suchen. Oder aber auch einfach eine kaltes Getränk, hausgemachtes Eis (haben wir auch das erste Mal dabei) in der Sonne genießen und dabei den Beats unserer DJs lauschen können. Beim Rollbuchworkshop (Rollbuch = analoge Version des Tablets) können Kinder und Eltern lernen, wie man eine eigene kreative Geschichte gestalten kann.
Die Ananas auf unserem aktuellen Plakat entstammt übrigens der Feder unseres Grafikgenies, Raphael Dufour – Oryannes Mann. Bei VOODOO MARKET ist alles eine „family affair“ und so hat er sich für die sommerliche Frucht im Pool entschieden, denn wir hoffen auf beste Laune bei bestem Wetter am kommenden Samstag – ohne Regen. Falls nicht, dann ziehen wir vom Außengelände rein in das Gebäude des Urban Spree. Aber keine Sorge – mit viel Magie und etwas Voodoo kann nichts mehr schiefgehen…
 
Vielen Dank an Euch Mädels, wir freuen uns auf einen tollen VOODOO & Mini VOODOO mit euch! Und für alle, die noch nie da waren, sind hier noch ein paar Eindrücke vom letzten Market und was Euch dieses Mal so erwartet!