Babypflege, das ist so eine Sache für sich, denn nichts ist so rein und empfindsam wie die Haut der ganz kleinen. Deshalb sind Eltern auch oftmals verunsichert, welche Produkte die richtigen für Babys Haut sind. Am besten hört man auf den Rat seiner Hebamme, die weiß es ja schließlich.

Genau das haben wir auch getan – und an die Haut unserer Minis nur Wasser und Mandelöl gelassen. Und weil unsere Hebamme eben auch die Hebamme von LILLYDOO ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis LILLYDOO – bekannt für ihre haufreundlichen, stilvollen Windeln  ihre Produktserie erweitert und eben auch eine komplett eigene Hautpflegeserie für Babies auf den Markt bringt.

„Mandelöl ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen und es ist super hautverträglich, deshalb ist es für Babies das perfekte Öl.“

LILLYDOO Hebamme Sissi Rasche

Die Pflegeserie von LILLYDOO besteht aus 3 Produkten: Bio Mandelöl, Zarte Pflegecreme und sanfter Wundschutzcreme (welcher allerdings erst in Kürze offiziell gelauncht wird). Getreu dem Motto „weniger ist mehr“ handelt es sich bei den Produkten um hautfreundliche Naturkosmetik, frei von Parfümen, künstlichen Farbstoffen, Mineralölen, PEG-Emulgatoren, Parabenen oder tierischen Inhaltsstoffen. Sie bestehen also aus 100 % natürlichen Inhaltsstoffen, werden umweltfreundlich hergestellt und sind komplett vegan. Das sagt LILLYDOO natürlich nicht nur einfach, sondern hat es sich auch zertifizieren lassen – und zwar durch ECOCERT, ALLERGY CERTIFIED und PETA Cruelty-Free.

Das hört sich natürlich alles erst einmal super an, wir haben aber noch etwas mehr wissen wollen. Aus dem Grund haben wir natürlich den Profi für Babyhaut, Hebamme Sissi Rasche, gefragt, warum Mandelöl die beste Wahl ist, worauf man bei der Babypflege achten sollte und weshalb ihr diese Produkte eine Herzensangelegenheit waren…

Liebe Sissi, fangen wir mal von vorne an: Welche Produkte empfiehlst Du für die empfindliche Babyhaut direkt nach der Geburt und worauf muss eine Neu-Mama besonders achten?
Direkt nach der Geburt braucht die Babyhaut als erstes ein intensives Bonding, und die Käseschmiere soll schön einziehen, das ist die erste und beste Pflege – ganz umsonst.

Ab dem 2. Lebenstag ist wichtig auf die Pflege der Hautfalten beim Neugeborenen zu achten, entweder säubert man diese mit einem weichen Waschlappen und Wasser oder man nutzt unser super tolles Mandelöl auch mit einem weichen Lappen oder Pad. Deshalb gehört für mich auf jede Liste für das Wochenbett ein Bio Mandelöl. Fast zwei Jahre hat es jetzt gedauert bis ich endlich unser tolles neues LILLYDOO Bio Mandelöl in den Händen halten konnte. Ihr könnt euch vorstellen wie glücklich ich bin. Solange es keine Auffälligkeiten bei der Babyhaut gibt, empfehle ich außer Mandelöl und Wasser erstmal nichts. Es sei denn es ist ganz kalter Winter und du musst mit deinem Baby raus und es ist kälter als 4 Grad, dann braucht dein Baby eine Kälteschutzcreme.

Welche Produkte sind für ältere Babys gut geeignet?

Solange die Haut deines Babies intakt ist und keine Auffälligkeiten aufweist reichen wenige Produkte. Hochwertiges Mandelöl darf für mich auf keinen Fall fehlen, auch für Massagen und als Badezusatz. Im Winter natürlich einen Kälteschutz und im Sommer, wenn dein Baby wirklich mit Sonne in Kontakt kommt, eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.

Was zeichnet die Hautpflegeserie von LILLLYDOO aus?

Unserbio-zertifizierten Hautpflegeprodukte sind frei von Parfümen, künstlichen Farbstoffen, Mineralöl, Parabenen, PEG-Emulgatoren und tierischen Inhaltsstoffen, sind also perfekt für die empfindliche und sensible Haut von Babies geeignet und werden umweltfreundlich hergestellt.

Und was war euch besonders wichtig, als ihr euer Bio Mandelöl entwickelt habt?

Das Erste was ich zu Gerald und Sven (Gründer von Lillydoo) gesagt habe, als die Windeln fertig waren: Wir brauchen ein Bio Mandelöl ! Weil es einfach ein Produkt ist was du für das Baby in jeder Lebenslage benutzt, aber auch noch für Kinder und auch für Erwachsene! Ich habe also die beiden sehr, sehr lange genervt und zwei Jahre später durfte ich mein Lieblingsprodukt in den Händen halten. Mandelöl ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen und es ist super hautverträglich, deshalb ist es für Babies das perfekte Öl. Auch bei Problemhaut ist Mandelöl sehr geeignet. Aber Mandelöl ist nicht gleich Mandelöl – daher war es uns wichtig ein reines Mandelöl zu entwickeln, das zu 99% aus Mandelöl besteht, ohne Konservierungsstoffe auskommt und bio-zertifiziert ist! Wir haben es noch mit Vitamin E angereichert, welches unter anderem hautpflegende Eigenschaften besitzt.

Wie häufig sollte man ein Baby baden und einreiben?
Es reicht einmal die Woche. Wenn dein Baby baden so liebt, dann auch gerne zweimal in der Woche, aber nicht häufiger. Wichtig ist nach dem Baden die Haut gut zu pflegen, damit sie nicht austrocknet. Also zum Beispiel Mandelöl in die feuchte Haut einmassieren, so kann es besonders gut aufgenommen werden.

Wichtig ist aber zusätzlich die tägliche Hautfaltenpflege bei Babies, da diese Stellen sich ohne Pflege schnell entzünden und wund werden, besonders am Hals und unter den Achseln, auch hinter den Ohren – wird gerne vergessen!
Hilft Mandelöl auch bei einem wunden Po?
Bitte auf offene Hautstellen kein Mandelöl auftragen, da solltest du andere Dinge benutzen, weshalb wir ja auch den Sanften Wundschutz entwickelt haben. Außerdem helfen Sitzbäder wahre Wunder bei einem wunden Popo – und natürlich viel Luft.
Gibt es Allergien? Was wäre dann eine Alternative?
Mandelöl ist sehr, sehr gut verträglich und auch bei extrem empfindlicher Haut gut zu vertragen. Ist man sich unsicher, sollte man immer erst an einer kleinen Stelle testen, wie die Haut reagiert. Mandelöl ist ideal bei trockener, gereizter Haut, es kann sogar den Juckreiz bei Nerodermitis mindern (allerdings nur, wenn die Neurodermitis nicht akut ist und keine offnen Stellen vorhanden sind).
Verrätst Du uns noch Deine Geheimtipps für die tägliche Hautpflege?

Meine Tips haben wir mit Lillydoo umgesetzt. Früher habe ich meinen Frauen immer gesagt, sie sollen sich ein hochwertiges Öl in einen Spender umfüllen, damit sie ihr Öl immer griffbereit haben. Gerade auch für die Hautfaltenpflege ist es sehr angenehm (Öl auf ein Pad oder Tuch zu geben und damit geschmeidig die Falten säubern) und natürlich auch einige Tropfen mit ins Badewasser und etwas Muttermilch, das ist fast so wie Cleopatra immer gebadet hat, in Eselmich und Mandelöl.

Werdet jetzt unsere Tester des
LILLYDOO Bio Mandelöls!

Wir wollen jetzt gemeinsam mit euch Sissis Lieblingsprodukt testen. Denn wir wollen nicht nur unser Urteil, sondern auch das von euch! Deshalb seid dabei, bekommt eines von 20 Paketen mit dem neuen LILLYDOO Bio Mandelöl nach Hause geschickt und sagt uns – und LILLYDOO – eure Meinung. Wir testen natürlich auch, mal sehen, ob sich unsere Erfahrungen decken!?

Schickt uns eine eMail an info@mummy-mag.de mit Namen und Alter eures Babies, einem Foto von euch beiden und eurer Adresse – vielleicht habt ihr Glück und bekommt in den nächsten Tagen euer Paket zugeschickt!

Als Produkttester(in) erhälst du ein Testpaket mit dem Bio Mandelöl von LILLYDOO. Zwei bis drei Wochen lang kannst du das Bio Mandelöl in Ruhe testen. Im Anschluß des Tests möchten wir dein Feedback. Selbstverständlich, dass deine Erfahrungen mit der Community und im nächsten MUMMY MAG Paper geteilt werden.

Teilnahmeschluss ist der 22. März 2019.

Bio Mandelöl
Das reine LILLYDOO Bio Mandelöl besteht zu 99 % aus Bio Mandelöl und bildet eine Art schützende Barriere um die Haut und hilft so, Feuchtigkeit einzuschließen. Erhältlich in 50 ml für 10,00 Euro und 150 ml für 25,00 Euro.

Zarte Pflegecreme
Sie spendet leichte Pflege für Gesicht und Körper, auch optimal bei trockener Babyhaut. Erhältlich in 15 ml für 1,60 Euro und 75 ml für 6,60 Euro.

Sanfter Wundschutz
Die sanfte Wundschutzcreme beruhigt und schützt den Windelbereich und beugt Irritationen durch Urin oder Stuhl vor. Erhältlich in 15 ml für 1,60 Euro und 75 ml für 6,60 Euro.