kinderschlaflied

Schöne Einschlaflieder sind in meinem Kopf echt Fehlanzeige. Ich kenne genau eins und das habe ich vor 12 Jahren beim Babyschwimmen gelernt. Ich hab es damals eigentlich gar nicht gemocht, aber es ist schlicht das einzige Lied, das ich kann. Und seit fast einem Jahr singe ich es der kleinen Rakete vor. Wie ein Teletubby!

Mal Butter bei die Fische: Wie viele schöne Einschlaflieder kennt ihr? Und welche singt ihr euren Zwergen vor? Singt ihr überhaupt oder legt ihr sie ab und zack, bumm, eingeschlafen?

Vor Jahren habe ich mal drüben bei butterflyfish über Poster geschrieben, auf denen wirklich schöne Einschlaflieder gedruckt waren. Und wunderschön illustriert. Leider gibt es die Poster so nicht mehr (deswegen auch keinen Beitrag mehr), aber immerhin findet ihr bei Etsy noch ein paar Postkarten der „Familie kleiner Tiere“ mit einigen Schlafliedern.

Damit vielleicht bei euch – aber vor allem bei mir – mal ein bisschen neuer Schlafliedwind weht, habe ich heute nach neuen Schlafliedfavoriten gesucht! Und die sind nicht alle Klassiker, denn letzten Endes: Singen wir unseren Kindern doch vor, was wir kennen und mögen!

9 schöne Einschlaflieder für euch und eure Kinder

La Le Lu

Ach, nix geht doch über den guten Heinz Rühmann und das gute alte Lied LA LE LU!

Weißt du, wieviel Sternlein stehen

DAS kannte sogar ich. Allerdings hört meine Textsicherheit nach der ersten Zeile auch schon auf. Wie ist es bei euch?

Der Mond ist aufgegangen

Klassiker. Kannte ich sogar von irgendwoher. Und wenn wir uns das Lied ein paarmal auf Youtube ansehen, ist der Text auch drin.

Die Ballade vom Murmeltier

Ok. Ich gebe zu, der Text ist nicht ohne und ich werde den in diesem Leben nicht mehr lernen – aber es ist mal was anderes 🙂

Moon River von Audrey Hepburn

Wunderschön. Und geflüstert kriegen wir Eltern das sicher auch fast so schön hin, wie Audrey – oder? Es müssen ja nicht immer die klassischen Kinderlieder sein – denn manchmal sind wir mit anderen Stücken ja viel sicherer. Und dann wird es eben zum Schlaflied umfunktioniert!

God bless the Child von Billy Holiday

Ich oute mich: Ich bin großer Greys Anatomy Fan und in einer Folge singt Bailey ihrem Sohn am Telefon genau dieses Lied als Einschlaflied vor. Und seitdem möchte ich das auch können! <3 Ich lerne jetzt also.

Die Gedanken sind frei

Viele von uns kennen das evtl. noch aus der GMX-Werbung und tatsächlich ist das auch genau die Version, die ich „ruhig“ genug finde, um sie hier zu verlinken (es gibt 348938424 Versionen davon). Wichtiges Gedankengut kann gar nicht früh genug vermittelt werden – warum also nicht als ruhiges Schlaflied für Kinder. Und verzeiht mir die Verlinkung zur Werbung….

Wonderwall – Oasis

Sorry Leute, diesen Text werde ich mein Lebtag nicht vergessen. Ich kann ihn immer abrufen und bin dann direkt wieder 15. Und zum Einschlafen taugt der Song auch Kindern allemal! Richtig? Richtig!

Max Raabe singt ein Schlaflied

Max Raabe ist ein großartiger Musiker und für Ernie und Bert hat er schon mal ein Schlaflied gesungen. Ich finde, davon sollte es viel mehr geben! Gute Nacht!

Und jetzt ihr? Welches Lied haben wir in unserer Liste vergessen? Wir freuen uns über Schlafliedkommentare!