DIY
Die Tutti Frutti Kinderwagenkette

Tutti Frutti Kinderwagenkette / Crochet Fruit Chain

Ich bin ein großer Fan von Früchten. Ich esse sie nicht nur gerne, ich trage sie auch auf Shirts und Pullis, auf Babyklamotten oder als Anstecker.
An einem unverhofften Abend mit etwas Zeit und neuer Wolle habe ich frei drauf losgehäkelt. Heraus gekommen sind verschiedene Früchte, die ich zu einer Kinderwagenkette verarbeitet habe. Rolling Obstsalat sozusagen  😀

Um die Kette nachzumachen, solltet ihr häkeln können.
In einigen Früchten sind kleine Schellen-Glöckchen, die ich im Bastelbedarf erstanden habe. Ansonsten braucht ihr nur mehrere Farben Wolle und Füllmaterial.

Ihr müsst wissen, die Früchte wurden ohne Vorlage erstellt, daher stimmen die Größen der Früchte proportional nicht überein. Falls euch das wichtig ist, besorgt euch am besten ein gutes Häkel-Buch. Meine Früchte sind alle improvisiert.

 

Als Basis Häkelanleitung (z.B. für Apfel oder Pfirsich) gilt:

1. Runde – 6 feste Maschen in einen Fadenring häkeln
2. Runde – alle Maschen verdoppeln auf insgesamt 12 Maschen
3. Runde  – jede zweite Masche verdoppeln, ergibt 18 Maschen
4. Runde – jede dritte Masche verdoppeln, ergibt 24 Maschen
5. bis 8. Runde – normale, feste Maschen häkeln
9. Runde – jede dritte Masche abnehmen, ergibt 18 Maschen
10. Runde – jede zweite Masche abnehmen, ergibt 12 Maschen
Frucht rechtzeitig mir Füllwatte füllen oder mit dem Glöckchen.
11. Runde –  jede zweite Masche abnehmen, ergibt 6 Maschen
12. Runde – Jede zweite Masche abnehmen, ergibt 3 Maschen und schließen.
Genug Faden zum festbinden übrig lassen.
13. Blätter oder Stiele können mittels Luftmaschen drangehäkelt werden.

Kirschen werden genauso gehäkelt, nur jeweils mit der Hälfte Maschen. Stiele bestehen aus doppelt-gehäkelten Luftmaschen.

Birnen werden wie Äpfel gehäkelt nur wird die 7. schon wie die 9. Runde gehäkelt. Dafür wird die 8. und 9. Runde dann nochmal normal gehäkelt ohne Zu- oder Abnahme. So entsteht der leichte Versatz in der Birne.

Kiwi entsteht genauso, nur wird nur bis zur 8. Runde gehäkelt. Das Deckelchen besteht aus einem Fadenring mit 6 festen Maschen, dieser wird normal weitergehäkelt, ohne Zu- oder Abnahme, mit Farbwechsel von weiß auf grün, bis die Tiefe passt. Ebenfalls mit Watte ausstopfen und den Deckel annähen oder dranhäkeln.

Ananas wird wie der Apfel gehäkelt, nur nach Runde 9 wird bis zum Ende jeweils jede dritte Masche abgenommen. Am Kopf werden 8 grüne Luftmaschen angeschlagen, eine feste Masche gemacht und noch dreimal 8 Luftmaschen angeschlagen und angehäkelt.

Die Schnur wird mittels Strickliesel erstellt. Wichtig ist, dass alle Früchte und die Schnur genug Überlass-Faden zum verknoten und festbinden haben, sonst können Kinder die Früchte zu leicht ablösen. Andrerseits achtet immer darauf, dass eure Kinder sich mit der Kette nicht verletzen oder gar strangulieren können. 

***

Probiert es einfach mal aus. Rückfragen beantworten wir gerne.
Good Luck!

Madeleine ist im Management einer internationalen Digitalagentur und leitet ein Geschäftsfeld in Berlin. Sie schafft es, das alles immer ziemlich leicht aussehen zu lassen, obwohl wir alle wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt wenn man Job und Familie unter einen Hut bekommen will. Als Mutter ist sie eher der pragmatische Typ und hört am liebsten auf ihren Bauch und ihren Humor. Sie brennt für die Themen Gleichstellung, Arbeitszeitmodelle für Eltern, die Rettung des Hebammen-Berufs und natürlich ihre Familie. Chapeau!

POST COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert