Gyde Jensen mit Baby vor dem Reichstag

Bundestagsabgeordnete: 100 Stunden Arbeit und Familie?

Gyde Jensen mit Baby vor dem Reichstag
Die Bundestagsabgeordnete Gyde Jensen mit ihrer im September 2019 geborenen Tochter vor dem Reichstag. / Foto: Dennys Bornhöft

Es ging einfach nicht mehr. Im Dezember 2019 sind an einem langen Plenartag im Bundestag zwei Bundestagsabgeordnete umgekippt. Das Arbeitsaufkommen von Landtags- und Bundestagsabgeordneten und Kommunalpolitiker*innen ist zum Teil krass. Die Anerkennung hingegen so gering, wie kaum je zuvor. Die Konrad-Adenauer-Stiftung untersuchte im vergangenen Jahr:

Sabine Ponath kommt als Exil-Bayerin aus einem kleinen Dorf und lebt seit einiger Zeit in Berlin. Seit 2006 ist sie immer mal mehr, mal weniger politisch aktiv bei den Grünen. Zum Beispiel hat sie schon für den Bayerischen Landtag kandidiert oder war Sprecherin der Grünen Jugend Bayern. Die Leidenschaft hat sie sich zum Beruf gemacht und arbeitet seit 2008 als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Abgeordnete, erst im Landtag, dann im Bundestag. Dabei hat sie ihren Magister eigentlich in Pädagogik, Psychologie und Soziologie gemacht. Seit 2015 schreibt Sabine außerdem auf ihrem Blog „Mum & still me“, nicht nur über Politik, auch über ihr Leben als Zweifachmama und was sonst noch dazugehört.

POST COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.