Immer wieder werden wir gefragt, was man denn eigentlich so alles braucht in Sachen „Erstausstattung“!? Und nach zusammengezählt 23 Kindern im Team (ok, Saskia und und vor allem Valeska treiben die Zahl natürlich ziemlich in die Höhe) haben wir da auch einiges an Erfahrung und – das ist natürlich auch bei uns vorgekommen – Fehlkäufen in petto. Was wir aber daraus gelernt haben: Man braucht nicht unbedingt viel, dafür ist die Qualität hier umso wichtiger. Wir haben gemeinsam mit Maria vom kyddo-Shop mal unsere Favoriten zusammengestellt – das ist nämlich unser neuester Partnershop und hat eine unglaublich schöne Auswahl an nachhaltiger Babyausstattung!

Es ist gar nicht lange her, da hatten wir Marina, die Gründerin des Kids-Online-Shops „kyddo“ bei uns im Interview. Genau genommen war das in unserer MUMMY WEEK, in der wir wieder eine Woche lang inspirierende Frauen vorgestellt haben. Eine von ihnen ist Marina gewesen. Oder was heißt gewesen, sie ist es immer noch. Denn mit solch einer Power und positiver Energie, wie sie ihre Vision vorantreibt, ist sie ein wirklich gutes Beispiel für uns, die vielleicht mal hadern, verunsichert sind oder denen der Mut fehlt.

Der Schlafsack

Babys brauchen keine Decken, keine Kissen, im Grunde nicht mal ein eigenes Bett, schließlich ist ein Familienbett nicht nur wunderbar kuschelig, sondern in den langen Stillnächten auch verdammt praktisch. Damit ihnen aber in der Nacht auf keinen Fall kalt wird, sind atmungsaktive Schlafsäcke aus Musselin-Stoff ein perfekter nächtlicher Begleiter.

Schlafsack von Moumout, 79 Euro
(in mehreren Farben erhältlich)

Der Stubenwagen

Tagsüber ist es wahnsinnig schön, wenn das Baby in dieses wohl schönste Stubenbett auf der Welt gelegt werden kann. Das kann man zwar nicht von Raum zu Raum schieben, dafür überlegen wir hier schon, wie wir diese Anschaffung rechtfertigen können, ohne ein Baby zu bekommen. Ein echtes Liebhaberstück, gibt es aber auch als Beistellbettchen, wer das dringender braucht!?

Stubenbett „Lola“ von Bernbach, 888 Euro

Der Betthimmel

Ok, den BRAUCHT man wirklich nicht. Vor allem nicht zu Beginn. Aber – es kommt ja immer ein „aber“ – er macht die Babyschlafecke, wenn man denn ein Babybett hat, gleich so viel gemütlicher. Und erfahrungsgemäß finden so einen Betthimmel die Kids noch viele Jahre wirklich super. Also gut investiertes Geld.

Betthimmel ab 89 Euro
(in vielen Varianten verfügbar)

Babys Kuschelfreund

Nicht alle Kinder brauchen Kuscheltiere. Auch nicht alle brauchen ein Schnuffeltuch. Aber manche Babys eben doch. Da ist doch so ein kleiner Löwenfreund im Kinderwagen oder Bettchen doch ein ganz Süßer, oder? Übrigens kann der Nachwuchs auch wunderbar auf den Ecken rumkauen, wenn die ersten Zähnchen kommen!

Baby Schnuffeltuch, ab 19 Euro

Das Babynest

Gerade für die ganz Kleinen, ist es schön, wenn sie geborgen liegen und schlafen können. Dieses Baybnest von Linwood hat den praktischen Vorteil, dass es zwei lange Trageriemen hat und so ganz easy das Baby transportiert werden kann.

Liewood Babynest, 115 Euro

Babypflege

An Babyhaut gehört nur Luft und Wasser. Noch ein wenig Mandelöl, aber mehr nicht. Das haben wir ja mittlerweile alle gelernt. Damit wir aber hier auch möglichst nachhaltig denken, sollten wir in ausreichend Waschlappen investieren. Dabei auf das Material achten – nicht ökologisch gefärbte oder gebleichte Waschlappen sind nix für Babyhaut – und ein paar listige Waschlappen-Tiere sorgen auch für die nötige Unterhaltung, wenn die Stimmung mal nicht so gut ist.

Waschlappen von Linwood, 27 Euro

Der Wickeltisch

Das ist tatsächlich eine der Anschaffungen, die fast in allen Haushalten Sinn machen. Denn nicht immer ist im warmen Badezimmer auf der Waschmaschine genug Platz, um einen schönen Wickelplatz einzurichten. Mit der Kommode hat man dann auch alles gleich griffbereit um das Baby zu versorgen – ohne auch nur einen Schritt beiseite treten zu müssen. Genau so muss es auch sein!

Wickeltisch von CamCam, 630 Euro

Die Wickelauflage

Ganz egal ob Wickelkommode oder nicht, eine Auflage braucht man. Und die sollte dann bitte auch abwaschbar (oder zumindest abzieh- und waschbar) und auch angenehm für die Babyhaut sein. So kann man auf diverse Mehrweg-Wickelunterlagen verzichten. Die braucht man eh nicht!

Wickelauflage Cam Cam, 52 Euro

Der Beißring

Ja, den braucht das Baby wenn die ersten Zähne kommen. Vorher dient er als Spielzeug, irgendwann wird er ständig komplett vollbesabbert sein. Weil aber Babys Mund und Schleimhäute so empfindlich sind, unbedingt auf Natur-Kautschuk achten!

Beißring von Konges Sløjd, 13,30 Euro

Das Mobile

Wer denkt Baby bräuchte das über dem Bett, der hat sich getäuscht. Da soll das Baby natürlich in aller Ruhe schlafen. Dafür ist ein Mobile über der Wickelkommode wirklich oft der rettende Helfer. Zumal man da ja auch sehr viel Zeit am Tag verbringt – zumindest in den ersten Wochen…

Baby Mobile von Konges Sløjd, 40 Euro

Der Wickelbody

Die beste Erfindung für Newborn ist nun mal der Wickelbody. Nichts ist so nervig, wie diesen kleinen, winzigen Wesen, die den Kopf nicht heben können (bis auf ein paar starke Ausnahmen), einen Body über den Kopf an- und auszuziehen. Später geht das gut, aber für alle Beteiligten ist der Wickelbody wirklich die absolut perfekte Lösung. Das Material, weil direkt auf der Babyhaut, sollte unbedingt ein Naturmaterial sein. Im Winter, Frühling und Herbst gilt Seide & Wolle, im Hochsommer ist Bio-Baumwolle auch wunderbar. Übrigens, ihr braucht hier gar nicht so viele, 5-6 Stück in anständiger Qualität reichen vollkommen aus!

Wickelbody 3er-Set, 55 Euro

Die Spucktücher

Sie sind eines der wichtigsten Utensilien für Mütter, denn sie sind echte Alleskönner: Sie retten Mamas Kleidung beim Bäuerchen, dienen als Unterlage, können als Sonnenschutz, Regenschutz, Sichtschutz dienen. An warmen Tagen können sie als leichte Decke oder auch als Schnuffeltuch genutzt werden. Sie dienen im Zweifel auch als Halstuch für die Mama oder als Regenschirm, weil Mutti wieder nicht an sich selbst gedacht hat. Sie können als Handtücher, Tischdecken oder Lätzchen genutzt werden – und weil sie euch lange und ständig begleiten, lieber hier ein paar Schöne kaufen.

Spucktücher im 3er-Set, 17,50 Euro

Die Kuscheldecke

Eines der beliebtesten Geschenke zur Geburt – aber auch eines der wichtigsten. Es ist wunderschön immer die Decke für das Kind dabei zu haben – und im Idealfall kann das Kind, die dann später auch an das eigene Baby weitervererben…

Babydecke von Konges Sløjd, 59 Euro

Das Mützchen

„Auf Babys Kopf gehört immer ein Mützchen!“ Diesen Satz (neben einigen anderen) hat uns unsere Hebamme Sissi regelrecht gepredigt. Und wir haben uns alle dran gehalten. Ultimativer Tipp: Die Kleinen brauchen unbedingt Schnüre um das Mützchen festzubinden – ansonsten ist man jede Minute damit beschäftigt, es wieder zurechtzuzupfen…

Babymütze von Moumout, 18,75 Euro

Das Stillkissen

Dieses Stillkissen ist wunderbar geeignet, um Mamas Rücken zu entlasten und den Langtrinkern eine ganz entspannte Lage zu ermöglichen. Oder aber, das Baby schläft beim Stillen ein – dann liegt es ziemlich weich gebettet.

Stillkissen von Nobodinoz, 49,99 Euro

Das Tragetuch

Es gibt kaum etwas schöneres, als das Baby zu tragen. Natürlich nur, sofern es das überhaupt mag, Mamas Rücken es schmerzfrei zulässt und das Baby noch leicht und klein ist. Danach ist es oft auch noch schön, aber auf Dauer kann es auch mühsam werden. Besonders im Sommer sind Tagebücher besonders angenehm, weil leicht und atmungsaktiv. Und wie hier, auch besonders hübsch!

Tragetuch von Studio Romeo, ab 80 Euro

Die Wickeltasche

Klar, man kann auch einfach einen Beutel oder eine große Tasche nehmen. Aber eine gut organisierte Wickeltasche erleichtert einem den Alltag mit Baby enorm. Und wenn sie dann sogar noch so ausschaut, kann man sie sogar irgendwann in eine schicke Sporttasche umwandeln…

Wickeltasche von Linwood, 135 Euro

Die Kinderwagenkette

Wenn die Babys ein paar Wochen auf der Welt sind, fangen sie langsam an, sehen zu können. Erst Licht-Schatten, dann erste Farben, Formen, Gesichter… Da macht das pure Liegen im Kinderwagen irgendwann nicht so viel Spaß. Die Kinderwagenkette kann da schon für eine gewisse Unterhaltung sorgen. Die Minis sind da ja zum Glück noch nicht so anspruchsvoll…

Kinderwagenkette Cam Cam, 36 Euro

Der Liebhaber-Korb

Wer auf maximale Flexibilität Wert legt, für den ist der handgeflochtene Moses-Korb genau das richtige. Ein kleines Paradies zum Mitnehmen. Oder sollen wir sagen, ein kleines flexibles Zuhause für unsere Minis!?

Moses-Korb Natural, ab 59 Euro

Die Schnullerkette

Für Schnullerkinder ein absolut unersetzliches Produkt. Denn ständig fällt der aus dem Mund, aus den Fingerchen oder verschwindet wie von Zauberhand…

Schnullerkette 2er-Pack, 27 Euro

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Kyddo.
Vielen Dank liebe Marina, für die Auswahl und die tolle Unterstützung!