Es trommelt im Flur. Ich zwinge mich, meine Augen zu öffnen, es könnte ja schließlich etwas Dringendes sein. Da steht Philo mit dem leeren Halloween-Popcorn-Eimer und einem Kochlöffel. “Mama, es ist Aufstehzeit.” Ich gucke, 6:20 Uhr. Und ich weiß, wenn ich ihn jetzt frage, wie viel Uhr es gerade ist, kommt wie aus der Pistole geschossen: 4:00 Uhr. Schließlich steht der große Zeiger ja auf der vier! Zum Glück nicht, denke ich…

So geht das schon eine ganze Weile… genau genommen seit seinem dritten Geburtstag. Da hat Philos Oma ihm nämlich, ganz ambitioniert, eine Armbanduhr geschenkt. Seitdem versuche ich, ihm die Sache mit den Zeigern zu erklären. Ich weiß, es ist noch etwas früh, aber ehrlich gestanden, ich hätte wetten können, dass er das schneller rafft. Die checken doch sonst auch so viel, die kleinen Herrschaften. Philo weiß ganz genau, was zu welcher Uhrzeit passiert, aber wenn ich ihn frage, wieviel Uhr es ist, dann nennt er mir jedes Mal den Stand des großen Zeigers als volle Stundenzeit! Immerhin, er grinst dabei.

Jetzt ist Philo 4,5 Jahre alt, kann die Wochentage, Monate, die Zahlen bis 100 und ist super interessiert an Abläufen. “Was machen wir jetzt? Und dann? Um 12:00 Uhr ist Mittagessen, um 1:00 ist Schlafenszeit. Morgen ist Samstag. Übergestern war Mittwoch… blablablubb.” Weil sein Daddy auch eine Uhr trägt und Erwachsenenkram eh hoch im Kurs steht, macht mittlerweile sogar Omas Geschenk Sinn.

Deshalb habe ich mal alles zusammengetragen, was bei uns zu Hause spielerisch mit Uhrzeit zu tun hat:

Conni lernt die Uhrzeit

Ehrlich gestanden ist das ein 10 Minüter Film (gibt’s auch als Buch und Hörbuch) und kein Spiel, aber es wird spielerisch die Uhrzeit erklärt. Achtung, jetzt kommt’s: Von Connis Oma. Und da Philo schon mit dem ersten Pixi-Buch Conni kennen lernte, verlangt er seit dem Uhr-Geschenk von Oma ständig nach “Conni lernt die Uhr”. Darüber hinaus auch nach “Conni macht Musik”, “Conni lernt Tanzen”, “Conni feiert Geburtstag”, aber das ist das Kapitel ”Filme gucken wollen”, also ein anderes Thema. Hier habe ich schonmal ein bisschen was zu unseren Conni Vorlieben erzählt…

Holzpuzzle Uhr

Philo puzzelt viel. Und auch Quinn fummelt gerne an Winzigkeiten rum. Das Holzbrett mit den Zeigern, 12 bunten Kreisen und Puzzlestücken mit der jeweiligen Anzahl an Gegenständen dazu habe ich schon second hand gekauft, als Philo noch Mini war. Wenn noch alle Einzelteile auffindbar sind, bis Quinn die Uhr lernen kann, mache ich drei Kreuze.

Puzzlebuch mit Tagesabläufen

Hab ich schon erwähnt, dass Philo gerne puzzelt? Nein im Ernst, das Buch war ein Geschenk, das die kleinen Herrschaften gleich in ihr Herz geschlossen haben. Eine Geschichte in Bildern, die den Tagesablauf mit jeweiliger Uhrzeit der Familie Pinguin zeigt. Dumm nur, wenn bei einem selbst das Programm ganz anders abläuft. (Beispiele: Abendbrot gibt’s hier um 6, gebadet wir um 8) Und dumm auch, wenn man das Buch für unterwegs mitnehmen möchte -> Einzelteil-Alarm. Ergo: Super bei Tierliebhabern zu Hause!

Uhrzeit Lernbox

Unsere Freunde von Lidl haben sich auch was zum Thema ausgedacht, und zwar eine praktische Box, die 20 Holzplättchen mit verschiedenen Uhrzeiten enthält. ganz geschickt auf der einen Seite analog, auf der anderen digital abgebildet. Mit den auf der Box angebrachten zeigern kann man die jeweilige Uhrzeit nachstellen, die Plättchen auch der Tagszeitnach sortieren usw.

Flik Flak App

Kostenlose Uhrzeit-App runterladen, installieren und loslegen:

  1. Personalisieren. Neben der Sprache können hier die Zeiten eures Tagesablaufs eingegeben werden. Z.B. Wann steht ihr auf? Wann ist Spielezeit? Einziges Manko: Die Zeitaufhänger sind auf Schulkinder ausgelegt. Wann fährt der Schulbus? Wann beginnt der Unterricht? Wann macht ihr Hausaufgaben?
  2. Fester Tagesablauf. Der Tag beginnt mit Zähne putzen, je nach der unter Punkt 1. individuell eingestellten Uhrzeit. Der Tag endet mit Baden und ins Bett gehen. Insofern für alle Kids bekannt. Zum Baden und ins Bett gehen muss man allerdings die Schul-Episoden durchlaufen. Für Philo kein Problem, weil er eh am liebsten schon morgen in die Schule gehen würde. Und wahrscheinlich für alle anderen Kinder im Uhrlern-Alter auch nicht…
  3. Schwierigkeitsstufen. Jedes Level umfasst verschieden Schwierigkeitsgrade. Erst wenn alle diese geschafft sind, ist das Level absolviert. So müssen beispielsweise beim Zähneputzen die Zahlen der Reihenfolge nach auf dem Ziffernblatt positionieren. Erst die Stunden von 1-12, dann mit höherem Schwierigkeitsgrad weil Minutenangaben unter die Stunden gemischt sind. Es gibt Erklärvideos als Hilfestellungen und grüne Laternenkreisen bei korrekt absolviertem Spiel. Ausdauer ist gefragt, denn man kann die einzelnen Spiele nicht überspringen. Die Ampel links im Bild (Kugel) zeigt an, ob man das Spiel spielen darf (gelb) oder noch nicht (rot)– und nach einem absolvierten Spiel zeigt sie grün. Flik und Flak können mit den Fingern im Uhrzeigersinn zum nächsten Tagespunkt gezogen werden…

Unsere Lieblings-Uhren-Modelle von Flik Flak – oben die aus der neuen Kollektion

Klickt auf das Bild, um mehr über das jeweilige Modell zu erfahren

Verlosung

So könnt ihr eine Uhr gewinnen:

Wir verlosen die Flik Flak Uhr Scott’N’Terry. Das dunkelblaue Modell mit den kleinen Terriern oben in der Mitte. Verratet uns dazu einfach bis zum 2.2.2018 um 22 Uhr in den Kommentaren, wie eure Kinder die Uhrzeit lernen bzw. wie ihr versucht, sie ihnen beizubringen. Her mit euren Tipps! Der/die Gewinner/in wird auf Facebook bekannt gegeben.

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

 

 

P.S. Es gibt da noch den Kinderliederklassiker “Morgens früh um 6, kommt die alte Hex” aber ganz ehrlich, streicht ihn von eurer Liste, wenn ihr nicht wollt, dass eure Kinder denken, sechs Uhr wäre eine adäquate Aufsteh-Zeit.

 

Die Uhr wird uns freundlicherweise von Flik Flak zur Verfügung gestellt. Die Produktbewertung in diesem Artikel, die in Kooperation mit Swatch entstand, spiegelt unsere persönliche Meinung wieder.