Seid Ihr mehr der Berge- oder Meer-Typ? Ich war ja lange Jahre der Meinung, dass ich das absolute Küstenkind bin. Lag vielleicht daran, dass ich 14 Jahre in Hamburg gelebt habe und Elbe, Ost- und Nordsee quasi um’s Eck waren. Alle meine Sommerferien als Kind habe ich zudem an der Nordsee (erst Ostfriesland, später Belgien) verbracht. Vielleicht habe ich mich da ein wenig am Meer sattgesehen? Geht so was? Seit ich Mutter bin, zieht es mich auf jeden Fall total in die Berge. Es gibt’s nichts Schöneres für mich als diese Weite und der Blick von einem Gipfel in’s Tal. Im Juni hieß es schon mal für mich #mummytimeout und „Der Berg ruft“. Aber es zog mich dann gleich ein zweites Mal Richtung Alpen, dieses Mal aber mit Mann und Kind…

G WIE GARMISCH

In Garmisch haben wir uns verliebt, als wir vor ein paar Jahren in den Flitterwochen ganz in der Nähe waren. Damals noch als Paar mit viel Zeit, Geld und noch mehr Ruhe. Unser erster Ausflug ging nach Garmisch-Patenkirchen und sofort mochte ich dieses urige, unprätentiöse Städtchen mit seiner beschaulichen Fußgängerzone sehr gern. Auch den Stadtteil Patenkirchen mit seinen verzierten, schmucken Häuschen habe ich auf Anhieb ins Herz geschlossen.

DER BERG RUFT / DAS HOTEL

Alle paar Jahre zieht es mich in die Berge, also war klar, wir würden unseren diesjährigen Herbsturlaub in den Bergen verbringen. Mit Mann und Sohnemann. Also ab nach Garmisch und zwar ins Familienhotel Leiners (www.leiners.de). Unsere absolute Premiere, da erstes Mal ein waschechtes Hotel nur für Familien.

Das Hotel ist über die Jahre gewachsen. Es gibt immer noch das urige ursprüngliche Haus (da sind jetzt Buffetraum, Restaurant und ein paar ältere Apartments drin) und den sehr coolen neuen Holzanbau, der erst letztes Jahr fertiggestellt wurde. Und genau dort waren auch wir untergebracht, in einem der großen Apartments. Unseres hieß „Kastanie“, mit Blick auf die Garmischer Sprungschanze, die nur einen Katzenwurf entfernt ist. Wir hatten ein großes Zimmer, abgehend davon ein Bad mit Dusche, WC und Wickelstation, und zusätzlich ein kleines Kinderzimmer mit sehr süßem Hochbett samt Rausfallschutz, der einfach eingehängt wird. Es lässt sich noch zusätzlich aus dem Bettkasten eine Matratze herausziehen, also auch für mehrere Kinder prima zu nutzen. Unser Sohn hat das Zimmer geliebt und – wohl auch dank der Bergluft – selig geschlummert.

DAS PROGRAMM

Wir waren ehrlich gesagt etwas überfordert von dem Angebot, was es für Kinder alles gibt: riesiger Garten mit Spielplatz, Trampolin, Bobby-Cars etc., riiiiiiesiges Areal im Untergeschoss inkl. Toberaum (ehemaliges Schwimmbad), Kinderbetreuung, Kino-Raum für die Größeren, Pool. Unser Männlein war froh, dass wir mal 4 Tage als Familie verbracht haben und war jeden Tag nur ca. 2 Stunden in der Betreuung. Währenddessen waren mein Mann und ich im Pool schwimmen und haben es tatsächlich geschafft, Bücher zu lesen. Oder haben im kleinen, aber sehr feinen Wellness-Bereich relaxt. Zahlreiche Ausflugsziele warten darauf, entdeckt zu werden: Zugspitze oder Aussichtsplattform AlpspiX (nehmt warme Klamotten mit, da oben hatte es im September um die null Grad inkl. eisigem Wind), mit dem Busshuttle ins Städtlein nei oder zur nahegelegenen Partnach-Klamm… Lasst Euch einfach im Hotel beraten.

HIGHLIGHTS

Sehr abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, mittags gab es Snacks und nachmittags jeden Tag leckeren Kuchen zum Kaffee. Aber das Beste für meinen Mann und mich und daher ganz definitiv unser Leiners-Highlight: Die 4-Gang-Menüs am Abend für die Eltern, während die Kinder ein extra Buffet hatten. Das Essen war dermaßen lecker, dass es uns regelmäßig die Sprache verschlagen hat. Tolle Kombinationen, super frisch und lecker zubereitet. Hut ab, lieber Koch! Den Nachtisch haben wir uns immer abends mit auf’s Zimmer genommen. Essen in Hotelzimmern mochten wir schon immer ☺

Männleins Highlights: Toberaum, Pool und jede Menge Seilbahn-Fahren.

NÄCHSTES MAL…

Nehmen wir keinen Kinderwagen, Babyphone, Kraxe & Co. mit, das gab es nämlich alles vor Ort. Wir sind wie gesagt Familienhotel-Anfänger und hatten unsere ganze Karre vollgepackt wie für 3 Wochen…

Mehr unter www.bayern.by/kinderland und www.leiners.de