Vorlesen bildet – von Anfang an. Nehmt euch Zeit für eure Kinder und lest ihnen vor. Egal ob einfach mal so oder vor dem schlafen gehen oder wann eben auch immer. Den Kindern hilft es, schon früh „sinnentnehmend“ Dinge aufzunehmen und zu verstehen, die sie später nutzen können, wenn sie z.B. selber vorlesen/lesen müssen.

„Sinnentnehmend“ lesen bedeutet folgendes: Kinder verstehen den Satz, den sie lesen. Den Inhalt, die Zusammenhänge. Und welchen Sinn er haben soll. Und schließlich soll lesen Spaß machen und Kindern hilft es dabei, später gut durch die Schule und später den Job zu kommen. Also: Gönn dir mal ein Buch!

Die Welt der Berge – Dieter Braun | Knesebeck Verlag | 20 Euro | ab 8 Jahre
Dieses Buch lässt mein (Grafiker)Herz höher schlagen. Auf mehr als 90 Seiten dreht sich hier alles um: Berge! Woraus er besteht und wie sind Berge eigentlich entstanden oder waren sie schon immer da? Wer wohnt denn in den Bergen und wie kann ich mich dort fortbewegen. Alles steht drin! Vom Andenkondor über das Matterhorn bis zum Yeti. Und klar: Die Illustrationen sind ein Traum. Ein wunderbares Buch für Kinder und Eltern zum immer wieder vorlesen, blättern und gucken.

Der Atlas der Dinosaurier – Lucy Letherland | Kleine Gestalten Verlag | 29,90 | ab 5 Jahre
Für zukünftige Paläontologen ist dieser Wimmelatlas ein Segen. Hier findet ihr kindgerecht aufbereitet alles rund um Dinosaurier, auch abseits vom allseits bekannten Tyrannosaurus Rex. Viele detailreiche Szenerien beschreiben das Leben der Tiere von früher, erklären ihr Verhalten und auf Weltkarten könnt ihr die Fundorte der Fossilien nachverfolgen. Welcher Dino frisst was? Wie verteidigt er sich? Und waren Dinos eigentlich gute Eltern?

Der Sternenmann – Max von Thun | ArsEdition | 15 Euro | ab 3 Jahre
Der Sternenmann ist ein fleißiges Kerlchen. Jeden Abend hat er nämlich viel zu tun: Er bringt die Sterne zum Leuchten und verteilt sie am Himmel, damit sie in alle Kinderzimmer scheinen. Aber: Einer fehlt! Der kleinste Stern ist weg und klar, wir wissen was jetzt kommt: Der Sternenmann macht sich auf die Suche, um den Stern wieder an seinen Platz zu bringen.

Das Autorendebüt von Max von Thun, der eigentlich Schauspieler ist, ist eine wundervoll fantastische Geschichte: Und ein Gutenachtlied gibt es auch dazu.

Ein Bär namens Paddington – Michael Bond | Beltz Verlag (Gulliver) | 15 Euro | ab 5 Jahre
Dieses Buch lässt sich über seeeeehr lange Zeit vorlesen – ein richtiger Schmöker eben. Auf über 500 Seiten werden die Geschichten von Paddington erzählt, dem Bär mit dem Schlapphut und dem Marmeladenglas, der im Sturm das Herz der Familie Brown erobert. Und auf über 500 Seiten ist auch Platz für jede Menge Katastrophen!
Ihr habt den Film noch nicht gesehen? Dann lest auf jeden Fall euren Kindern zuerst das Buch vor und versammelt euch dann zu einem gemeinsamen Filmabend 😉

Mein kleines Stadt-Wimmelbuch | Wolfgang Slawski | Willegoos Verlag | ab 11,50 | ab 2 Jahre
Wimmelbücher gehen immer. Diese hier sind bunt, unterhaltsam und inzwischen für viele Städte erhältlich: Potsdam, Hamburg, Stuttgart, Leipzig, Dresden oder Kiel zum Beispiel – um nur einige davon zu nennen. Die Bücher funktionieren wunderbar für Kinder ab 2 Jahre und ihr könnt gemeinsam die Stadt eurer Wahl mit ihnen entdecken. Berlin und München sind erstaunlicherweise noch nicht dabei – aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Knister- und Fühlbücher für Babys | z.B. von Haba oder Carlsen | ab 0 Jahre
Ha! Eins hab ich noch. Warum? Weil es derzeit das favorisierte Teil meiner Tochter ist. Ein Knisterbuch. Das lässt sich wunderbar überall mitnehmen und mit Klettverschluss befestigen, so dass Madame immer rankommt. Inhalt? Ist eigentlich egal, sie kann es ja noch nicht lesen. Am besten über google nach Fühl- oder Knisterbuch suchen und schon geht’s los in die Babybücherwelt.

Der blaue Tiger | Nicolas Barreau | Sanssouci Thiele | 16,50 Euro | Ab 5  Jahre
Weihnachten hatten wir die kleine Héloise schon als ein sehr phantasievolles Mädchen vorgestellt. Héloise, die davon überzeugt ist, dass Teppiche mit dem richtigen Zauberwort fliegen können und daran glaubt, dass ihre Stofftiere sich nachts heimlich unterhalten. Den ganzen Beitrag findet ihr hier! Und heute könnt ihr eure eigene Ausgabe gewinnen.

Alles was ihr tun müsst: Hinterlasst uns unter diesem Beitrag einen Kommentar und wir losen eine/n von euch mit etwas Glück aus. Das Buch schicken wir euch dann mit der Post. Zeit habt ihr bis zum 23.3.2019 – Viel Glück

Noch mehr Kinderbuchempfehlungen

Noch mehr Bücher gefällig? Wir hätten hier noch eine Auswahl, die nicht nur zu Weihnachten gut funktioniert.
14 tolle Kinderbücher.

Für ernste Themen wie den Tod haben wir euch auch ein paar Bücher zusammengestellt.
Bücher zum Tod.