Irgendwann im vergangenen Jahr hatten wir einen Geistesblitz. Das nächste MUMMY MAG Paper sollte unter einem bisher schwer vernachlässigten Themenschwerpunkt stehen. Ok, Camilla hatte mal eine Kolumne übers Alleinerziehen verfasst, und zwar deshalb, weil sie zwei Tage mit EINEM kranken Kind alleine war – hahaha. Nein, im Ernst: Trennung, Patchwork und andere Familienkonstellationen abseits des klassischen Modells sind bei uns definitiv zu kurz gekommen. Jetzt haben wir das geändert…

Das ist die Idee hinter der mittlerweile achten Ausgabe unseres MUMMY Mag Paper, das im November 2014 geboren wurde:

“Vater, Mutter, Kind(er)” – das war das klassische Bild einer Familie. Doch dieses Klischee entspricht schon längst nicht mehr der Realität. Regenbogenfamilien, Patchworkfamilien und Alleinerziehende formen das heutige Gesamtbild ebenso wie die “biologisch herkömmliche” Variante. Was das mit unserer Gesellschaft in der Zukunft macht? Wir wissen es nicht. Doch es ist nun mal Fakt: In Deutschland ist heute mittlerweile fast jede fünfte Familie alleinerziehend. Nach Zahlen des statistischen Bundesamtes lebten im Jahr 2014 rund 8.800 Kinder und Jugendliche in Haushalten von zwei Frauen oder zwei Männern, Tendenz steigend. “Familie” befindet sich also im Umbruch und wie unsere Kinder in 30 Jahren das Wort definieren, bleibt abzuwarten. Um so spannender für uns Mummys, die wir alle in einem klassischen Modell verbandelt sind, mal einen genaueren Blick auf die verschiedenen Konstellationen zu werfen.

Dani Döge butterflyfish

Und das erwartet euch im MUMMY MAG Paper 8:

  • Einblicke in das Leben der Coverfamilie von Verena Schulemann, die gestern noch alleinerziehend war und heute schon 7 Kinder hat. Hier im Interview mit uns. Eine runde Sache, denn Fotografin Malina Ebert, die das Gewusel eingefangen hat, ist alleinerziehend und kommt deshalb auch im Paper zu Wort.
  • Zahlen und Fakten zum Thema Kinderarmut und den verschiedenen Familienmodellen in Deutschland oder, um es mit Autorin Dani Döges Worten zu sagen „Wie es ist, wenn einem geldmäßig nicht die Sonne aus dem Arsch scheint.“!
  • Tipps, wie und wo man sich Hilfe holen kann! 
  • Eine herzergreifende Geschichte einer türkischen alleinerziehenden Mutter in Berlin – die Mithilfe des SOS Kinderdorf Berlin und ganz viel Positive Energie ein echtes Vorbild ist!
  • Die Quintessenz aus sechs fantastischen Wochen im #stokkesummerhouse!
  • Schwanger werden ohne festen Partner!?
  • Die Geschichte von zwei Frauen und ihrem Weg zur gemeinsamen Familie!
  • Die Geschichte eines Partnertausches und seiner Folgen.
  • Ein Interview darüber wie es ist, wenn Patchwork mal nicht funktioniert.
  • Stillprobleme und Lösungsvorschläge von einer, die es wissen muss. Dreifach–Mama Anja versendet mit ihrer milchwiese.de Milchpumpen deutschlandweit – auch über Nacht.
  • Die DIY Anleitung für eine wirklich coole Patchworkdecke by wlkmndys
  • Über die besten Freunde von Müttern – mit Sneakery
  • Alleine verreisen mit Kind(ern) (ins A-ROSA Scharmützelsee)
  • Last but not least: Tipps zum Planen einer Hochzeit – und zwar mit Countdown. Damit ihr genau wisst, wann ihr was machen müsst!
  • Und: natürlich jede Menge weitere Inspiration und Empfehlungen von uns für euch!

Hochzeit planen MUMMY MAG

 

Wo ihr das MUMMY MAG Paper bekommt?

In der rechten Seitenleiste auf dem Blog habt ihr bestimmt schon die Liste unserer Partnershops entdeckt, bei denen euren Bestellungen das Paper kostenlos beiliegt – solange der Vorrat reicht. Und der Vorrat ist, das können wir mit Stolz behaupten, seit dieser Ausgabe auf 18.000 Stück angewachsen.  Also in einem dieser Shops bestellen und mit ein bisschen Glück flattert die jeweils neueste Ausgabe des Paper Mags zusammen mit eurer Bestellung ins Haus.

www.babyboxwinzigundklein.com
www.dreams4kids.de 

www.hitbringsel.de 
www.itkids.com
www.kiebitzundschneck.de 
www.kleineskarussell.com 
www.lillydoo.com 
www.littlehipstar.com 
www.maramea.com 
www.missesandmister.com
www.monkind.com 
www.mybabyloon.de 
www.nordkinder.de
www.papalobster.de
www.unautrevoodoo.com 
www.walkingthecat.de

Die aktuelle und auch vorherige Ausgaben des MUMMY MAG Paper könnt ihr auch in unserem Tictail Shop erstehen. Übrigens, wir freuen uns immer riesig, wenn ihr uns schreibt – info@mummy-mag.de – oder auf Social Media über Vertaggung (#mummymagpaper) wissen lasst, wie ihr das Paper findet. Denn ohne euch wäre das ja alles auch nichts! Und wenn es mal ein Thema gibt, das ihr hier schmerzlich vermisst oder zu dem ihr euch gar eine MUMMY MAG Paper Ausgabe wünscht, dann her damit!

 

Ein Beitrag geteilt von Mummy Mag (@mummymag) am