Eltern haben ja grundsätzlich eine sehr unterschiedliche Vorstellung davon, ab wann man mit der Medienutzung beginnen sollte, wieviel und was erlaubt ist. In meinem direkten Freundes- und Kitakreis habe ich da schon alles gesehen: Vom absoluten Fernhalten bis freier Mediennutzung bereits im Kitaalter. Wir bewegen uns da auf einem Mittelweg, denke ich, wobei es hier ja auch schon wieder diverse Ansichten und Meinungen gibt. Grundsätzlich gilt, das müssen alle Eltern für sich entscheiden und die Diskussion was richtig ist oder nicht, sollte nicht ohne echtes Wissen geführt werden. Da wir aber dieses Wissen auch nicht haben, enthalten wir uns dem Diskurs um das Alter und die Begrenzung, möchten aber gerne unsere Empfehlungen abgeben, welche Apps wir gut finden (und natürlich auch unserer Kinder, um die geht es schließlich…)!

Auch bei uns im Team gehen wir wie üblich alle völlig unterschiedlich mit dem Thema um. So ist das nun mal. Schließlich gibt es hier auch diverse Beweggründe und auch eine ganz unterschiedliche Affinität zu den Medien. Wir sind uns allerdings alle in zwei Dingen immer einig: Erstens, Bücher sind und bleiben Top-Medium Nummer 1! Zweitens: Egal wann und wie oft unsere Kinder Medien nutzen, sie werden immer von uns begleitet. Was genau das heißt? Wir wissen immer, was unsere Kinder nutzen, spielen, hören oder sehen. Wir denken genau DAS ist die Verantwortung die Eltern IMMER haben!

Und aus dem Grund testen wir viele Dinge aus, tauschen uns untereinander aus und freuen uns auch immer wieder über Inspirationen und Empfehlungen. Und weil das für uns so toll ist, gibt es heute meine App-Empfehlungen für Vorschulkinder, denn Helene ist gerade unglaublich intensiv in der Schulvorbereitung. Sie liebt es Buchstaben-Spiele zu machen, zu zählen, Aufgaben zu lösen und zu knobeln. Es ist Wahnsinn, als wäre da ein Knoten geplatzt und ständig fragt sie danach. In der Vergangenheit haben wir viel Vor- und Nachgeschrieben (das tun wir natürlich noch immer), im Einkaufsladen gespielt und Rätselhefte für Vorschulkinder gelöst. Doch sie liebt die Eigenständigkeit mit den Vorschul-Apps. Das heißt nicht, dass ich nicht in der Regel daneben sitze oder sie bei uns in der Küche knobelt, während wir das Essen vorbereiten. Doch während sie sonst immer um das Tablet gebettelt hat um Bibi & Tina Hörspiele rauf und runter zu hören, will sie jetzt Aufgaben lösen. Und das lassen wir sie auch. Nicht die ganze Zeit, immer reglementiert, aber sie darf gerade fast jeden Tag ein Spiel spielen. Einzige Vorgaben: Nicht morgens, nicht zu spät am Abend, nicht zu lange. Ok, ganz schön viele Regeln. Aber egal, es macht Spaß zu sehen, wie lange sie sich schon konzentrieren kann (das ist nämlich verdammt anstrengend) und wie sehr sie sich freut, wenn sie wieder die Aufgaben gelöst und eine Stufe weiter gekommen ist… Doch lange Rede, kurzer Sinn, hier unsere aktuellen App-Favoriten:

Alter: 4+

Preis:  je App 3,49 Euro, das Bundle gibt es für 11,99 Euro

Conni begleitet uns seit JAHREN. Erst mit den kleinen Pixies, dann mit den längeren Geschichten, dann mit den ersten Hörbüchern. Dann wurde Helene größer, aber tadaaaaa, Conni auch. Nach dem Kindergarten kommt die Schule – auch für Conni. Und da ist es natürlich naheliegend, dass die Apps ebenso gut funktionieren, wenn alles bisher auch so intensiv inhaliert wurde… Und tatsächlich, die Apps werden gerne gespielt, sind selbsterklärend und nicht zu schwer. Ab dem Moment wenn Kinder sich für Buchstaben oder Zahlen interessieren, kann man damit wunderbar anfangen. Allerdings kosten die Apps etwas – das Bundle lohnt sich auch.

Eine App für Mädchen. Von wegen. Ich kenne auch genügend Jungs die sie gerne spielen. Denn diese App macht tatsächlich viel Spaß. Sie motiviert, erklärt unglaublich gut und ist recht vielfältig, also jede App bietet mehrere Spiele, die das Lernen von verschiedenen Seiten angehen.

 

Alter: 4+

Preis: je App 1,09 Euro, das Bundle kostet 3,49 Euro

SpielABC, Willi Wiberg

Ich habe Willi Wiberg bereits als Kind geliebt. Und auch meinen Kindern lese ich voller Freude die Geschichten von Willi Wiberg vor. Ok, Oskar nicht wirklich, der sitzt nur dabei. Aber der sieht dem Willi nun mal so ähnlich, dass ich ihn einfach einbeziehen muss.

Jedenfalls gibt es auch eine wunderbare Vorschul-App von Willi, die Kindern eine Menge Spaß macht. Denn wie in seinen Geschichten hat der Willi ganz tolle Apparate in seinem Zimmer: einen Buchstabenzeichner, eine Wortmaschine und ein Puppentheater. Wirklich toll für Kinder, super schön anzusehen für Eltern, die Willi Wiberg lieben – nur die Geräusche können Eltern auch schnell mal auf die Nerven gehen. In dem Fall am besten den Ton leiser stellen…

Alter: 4+
Preis: Gratis

Fiete Math

Kinder, die Spiele von Fiete lieben, werden mit dieser App unbedingt weiterspielen wollen. Kinder können hier spielerisch zählen lernen und eigene Rechen-Strategien entwickeln und basierend auf dem Montessori-Ansatz hilft Fiete zu verstehen, was mit Zahlen und Mengen passiert, wenn man sie zusammensetzt oder zerlegt.

Das Ganze natürlich im üblichen und coolen Fiete Design, mit Schiffsladungen von Seemann Fiete. Das Spiel macht auch Eltern Spaß!

Alter: 4+
Preis: Gratis

Habt ihr noch tolle App-Empfehlungen?
Wir freuen uns immer über Tipps und stellen auch gerne immer wieder gute Apps oder Lern-Methoden vor!

Natürlich haben wir auch ein paar tolle Buchempfehlungen für Kids im Vorschulalter:

Saskias Jungs lesen gerne Bücher. Saskia selbst auch. Deshalb hat sie mal ein paar ihrer damaligen Lieblingsbücher zusammengestellt!

Hier geht es zum Artikel!

Auch Madeleine hat kurz vor Weihnachten Bücher vorgestellt – von Tulipan. Tolle Bücher, die sie und ihre Kinder gerne lesen. Ihr wollt mehr wissen?

Hier geht es zum Artikel!

Natürlich liebt Helene Bücher noch viel mehr, als jede App. Nur da braucht sie immer noch Mama oder Papa, die sie ihr vorlesen. Aus dem Grund haben wir ganz viele wirklich lustige Geschichten zuhause, die auch den Eltern Spaß bringen.

Unsere aktuellen Lieblinge findet ihr hier!

Mehr zum Thema Schulkind und unserer Schulwoche findet ihr hier: KLICK