MUMMY MAG Eva Summit Welcome

Vor zwei Wochen bin ich auf Einladung der bezaubernden Anastasia Barner nach Berlin gefahren und habe auf dem EVA SUMMIT 2020 zum Internationalen Weltfrauentag viele inspirierende Frauen kennengelernt. Das Event war eine sehr gelungene Netzwerkveranstaltung der Business Women‘s Society. Exklusiv für das MUMMY MAG durfte ich mit den beiden Powerfrauen Saina Bayatpour und Alla Schäfer sprechen und ihnen ein paar Fragen stellen.

Saina Bayatpour ist Unternehmerin, Autorin und Dozentin; mit 27 Jahren hat sie bereits die Business Women‘s Society gegründet mit dem Ziel, Frauen im Business zu vernetzen und zu unterstützen. Dem voraus gegangen war die leidvolle Erfahrung, dass es wenig Support unter Frauen gibt, sondern eher Missgunst und knallharte Konkurrenz. Saina hat erlebt: „Bei meiner Karriere standen mir nicht Männer im Weg, sondern ‘ne zickige Frau.“

Sie hat schnell gemerkt, dass sie sich einen anderen, einen unterstützenden Umgang und neue Frauenvorbilder in der Wirtschaft wünscht. Darum hat sie die Zicken aus ihren Kontakten rausgeworfen und neue Netzwerke aufgebaut. „Ein ständiges Gegeneinander ist doch anstrengend und total bescheuert.“ Sich gegenseitig zu unterstützen, miteinander zu reden, einander Hilfe anzubieten – das tut nicht weh, sondern führt zu tollen Kontakten und Kooperationen.

Das hat Saina Bayatpour mit dem EVA SUMMIT 2020 definitiv unter Beweis gestellt, denn es strömten fast 700 Gäste neugierig durch die Gänge des Sofitels Berlin Kurfürstendamm, lauschten den verschiedenen Workshops und Vorträgen, lernten innovative Unternehmen kennen und ließen sich in der EVA SUMMIT X VIP Beauty Lounge by Betty Amrhein verwöhnen. Der Tag wurde von einem exklusiven Preview des Films Lady Business im Zoopalast und einer anschließender Party im Mindspace Krausenstraße abgerundet. In Zeiten des Social Distancing werden sicherlich alle noch lange von diesen tollen Eindrücken der Gemeinschaft zehren.

MUMMY MAG Eva Summit Publikum
Foto © 2020 Thomas Kiewning (BK Media Solutions)
im Auftrag für Business Women’s Society

Alla Schäfer, Tech-Managerin bei Microsoft, erfolgreiche Lifestyle-Bloggerin von A Modern Woman und seit ihrem 16. Lebensjahr Model, war Speaker in der Talkrunde „Together we grow“ und hat ihre reichen Erfahrungen als junge Managerin mit uns geteilt. Es ist ihr ein Herzensanliegen, junge Menschen zu inspirieren sowie Lifestyle- und Tech-Themen miteinander zu verbinden, denn die IT-Branche ist offener, moderner und diverser geworden.

Um in einem globalen Unternehmen wie Microsoft Kariere zu machen, muss man auffallen. „Schaff dir ein Brand. Sei authentisch, mutig und laut.“, so Alla Schäfer. Außerdem hat sie sich aktiv mehrere Mentoren im Unternehmen gesucht, von denen sie viel lernen konnte. Sie hat sich ein vielfältiges Netzwert aufgebaut. Dabei ist es hilfreich, hartnäckig zu bleiben, Café-Dates zu nutzen und die Sekretärin eines wichtigen Mentoren so lange um einen Termin zu bitten, bis man ihn bekommt.

Alla Schäfer: „Wir sind keine Superheroes, sondern Menschen.“ Niemand muss alles allein können und schaffen. Damit sie im Job nicht ausbrennt, hat sie im Laufe der Jahre gelernt, auf sich zu achten und Balance zu halten. Ihre Energiequellen sind die Familie und Freunde, Meditation (obwohl sie erst skeptisch war) und eine gesunde Einstellung zur Arbeit. „Der Job ist nicht alles im Leben.“

MUMMY MAG Eva Summit Talk
Foto © 2020 Thomas Kiewning (BK Media Solutions)
im Auftrag für Business Women’s Society

Wie können Frauen erfolgreich sein?

Auf diese Frage haben beide sofort geantwortet: „Nicht so viel zweifeln, nicht zu lange warten. Entscheidungen treffen und dabei auf dein Herz hören.“ Think big – denn was soll schon passieren? Wir Frauen sind in Deutschland frei, alles zu tun, was wir wollen. Im Gegensatz dazu haben Frauen in vielen Teilen der Erde mit empfindlichen Repressalien zu rechnen, wenn sie sich persönlich und beruflich entwickeln wollen.

Aber wenn wir scheitern? Oder wenn sich Hindernisse auftun? Wie geht ihr mit Hindernissen um?

Saina Bayatpour findet Hindernisse super: „Sie wollen dir etwas sagen, du musst nur genau hingucken.“ Ihre größten beruflichen Erfolge haben sich aus Hindernissen ergeben, sagt sie. Statt aufzugeben, hat sie die Situation genau analysiert und reflektiert. Selbstmitleid im Scheitern hilft allerdings nicht, und aufzugeben ist keine Option. „Klar bin ich auch mal einen Tag müde. Aber dann sehe ich auch, dass es für irgendetwas gut war.“ Schritt für Schritt geht es weiter.

Woher wisst ihr, wohin ihr beruflich wollt? Und wie kann man seine eigenen beruflichen Ziele finden?

„Eigentlich weißt du, was du willst. Es ist in dir drin. Du musst es nur herausholen“, sagt Alla Schäfer. Die Gespräche mit den Mentoren haben ihr bei der Karriereplanung geholfen. Außerdem nutzt sie gern Mindmapping und hat in ihrer Küche ein Vision Board, auf dem sie ihre Ziele visualisieren kann. Es ist wichtig, sich zu strukturieren und Prioritäten zu setzen. Man muss auch etwas sein lassen können – oder es nach hinten schieben. Saina Bayatpour ergänzt: „Ich muss meinen Traum nicht begraben, sondern kann langfristig planen und für meine Ziele Zeit-Slots einrichten.“

Wie geht ihr mit Missgunst, Hass und Mobbing von anderen Frauen um?

„Du bist nicht everybody’s darling.“ Es raubt nur sehr viel Kraft, wenn man unbedingt von allen gemocht werden will. Nettigkeit siegt, und es hilft, auf Abstand zu gehen zu den Menschen, die Energie kosten. Alla Schäfer bestätigt: Auch sie umgibt sich lieber mit Menschen, die ihr gut tun und meidet Kontakte zu anderen. Gegenüber negativen Menschen hat sie eine gewisse Gelassenheit und Resilienz entwickelt.

Welche Bedeutung hat Familie für euch, und welche Rolle spielt sie im Alltag?

Alla Schäfer kommt aus einer russischen Großfamilie; Familie spielt eine große Rolle in ihrem Leben. „Alle mischen sich ein.“ Das ist manchmal anstrengend, aber der Rückhalt ist wunderbar. Alla ist gerade 30 Jahre alt geworden und genießt ihr Leben als unabhängige Frau. Sie möchte auch einmal Kinder bekommen. Dafür schafft sie mit ihren beruflichen Erfolgen eine gute Basis. Für Saina Bayatpour hat Familie die oberste Priorität: „Die Familie steht über allem.“ Das hat sich über die Jahre so entwickelt und ist überlebenswichtig geworden.

MUMMY MAG Eva Summit Applaus
Foto © 2020 Thomas Kiewning (BK Media Solutions)
im Auftrag für Business Women’s Society

Gutes Aussehen, Stil, Hair & Make-up, Modetrends usw. spielen für viele Frauen eine große Rolle. Auch auf dem EVA SUMMIT 2020 hatten diese Themen ihren Platz in den Workshops und Präsentationen. Es war für mich etwas ganz Besonderes, mich frisieren und schminken zu lassen. Auf dem EVA SUMMIT waren auch viele Models und kreative Köpfe aus der Mode- und Beautybranche vertreten.

Ich fand das faszinierend. Und doch frage ich mich, ob der Fokus auf das Äußerliche für uns Frauen eher von Vorteil oder von Nachteil ist, auf dem Weg zu Erfolg und Gleichberechtigung. Geht es letztlich doch nur darum, als Frau anderen zu gefallen: jung, sexy, stylisch? Lenken äußerliche Attribute nicht eher von inneren Fähigkeiten ab?

Ich habe also diesen beiden wunderschönen, hübschen, smarten und erfolgreichen Frauen gegenüber gesessen und sie gefragt:

Welche Bedeutung hat das Thema Beauty für euch?

Wenig überraschend: beiden ist das total wichtig. Sie sind gern Frauen, und möchten das auch zeigen. Sie fühlen sich attraktiv, selbstsicher und stark, wenn sie Make-up und schöne Kleidung tragen, die Haare und Fingernägel gemacht sind. Nur weil sie im Business erfolgreich sind, wollen sie ihre weiblichen Seiten nicht unterdrücken. Ganz im Gegenteil: sie sind als Frauen erst authentisch mit all ihren Facetten und erst erfolgreich mit ihrer selbstbewussten Ausstrahlung.

MUMMY MAG Eva Summit Hair
Foto © 2020 Thomas Kiewning (BK Media Solutions)
im Auftrag für Business Women’s Society

Die Zeiten, in denen Frauen in der Wirtschaft so wie Männer sein sollten, sind glücklicherweise vorbei. Saina Bayatpour betont sehr deutlich, dass sie sich nicht auf Äußerlichkeiten reduzieren lässt. Jede Frau kann selbst entscheiden, wie sie sie aussehen möchte. Es kommt darauf an, dass man sich nicht für andere oder irgendwelche Erwartungen anderer zurecht macht, sondern allein für sich selbst. Alla Schäfer: „Ich mache mich für mich selbst schön und bleibe mir dabei selbst treu. Es geht nicht um Anerkennung von anderen, das ist mir inzwischen egal.“ Auf die innere Ruhe kommt es an und seinen Frieden zu finden, ergänzt sie.

Beide Business-Frauen waren sehr busy, und die Zeit für das Interview war knapp, aber für eine letzte Frage reichte sie noch:

Hand aufs Herz, worum beneidet ihr Männer?

Alla Schäfer: „Männer zweifeln nicht an sich selbst. Die sind einfach selbstbewusst.“ In bestimmten Situationen machen sie einfach ihr Ding.
Saina Bayatpour: „Männer scheißen drauf.“ – auf die Konsequenzen, wie andere sie finden oder ob richtig ist, was sie tun. Das ist stark! Von diesem Selbstbewusstsein können wir Frauen uns alle eine dicke Scheibe abschneiden.

Vielen Dank für die tollen Einblicke und die Zeit, die ihr euch genommen habt!

Titelbild © 2020 Thomas Kiewning (BK Media Solutions)
im Auftrag für Business Women’s Society


Noch mehr Powerfrauen: