Wir halten uns jetzt schon seit 20 Tagen an eine selbstverordnete Ausgangssperre. Noch bevor die reguläre Anordnung zur Schließung von Kitas und Schulen in Berlin kam, haben wir für uns beschlossen, die Kids daheim zu lassen und soziale Kontakte auf den Nullpunkt herunterzufahren. Ganz besonders hart ist es bei uns – wie auch bei so vielen anderen Familien – die Großeltern nicht mehr wie gewohnt besuchen zu können. Gerade sie, wegen Alter oder gesundheitlicher Vorbelastung, wünschen sich genau wie wir, uns in die Arme schließen und Trost spenden zu können. Um die Zeit physisch ohne einander bestmöglich zu überstehen, haben wir jetzt Glücksbringer für die Hosentasche gebastelt.

Glücksbringer für die Hosentasche mit Liebe versendet

Weil alle Bastelläden geschlossen sind und wir auf unnütze Online-Bestellungen verzichten wollen, musste herhalten, was unser Bastelfundus hergibt. Bügelperlen haben in den letzten Jahren ein Revival erlebt und so haben wir neulich noch, bevor die Corona-Krise in Europa um sich gegriffen hat, schönste Bügelperlen von Rico Design, in Pastell und Neon gekauft.  Nichts ahnend, dass wir daraus schönste Einhorn-Glücksbringer bügeln werden, die sich perfekt auf eine Grußkarte kleben und an die liebsten Familienmitglieder oder Freunde versenden lassen. Ein Einhorn kann man doch schließlich immer gebrauchen und vor allem wenn es so niedlich und klein ist, dass es in jede Geldbörse oder die Hosentasche passt ♥ 

„Ein Einhorn als Glücksbringer kann doch schließlich jeder gebrauchen!“

Das braucht ihr, um selber Glücksbringer zu basteln…

  1. Bügelperlen, z.B. von Rico Design (wie wir) oder von Hama
  2. quadratische Bügelplatten mit geradem Gitter (funktioniert nicht mit Diagonalen)
  3. Bügeleisen
  4. Backpapier
  5. Tonpapier, Schere, Kleber und Stift für die Grußkarten

So kann es losgehen! Glücksbringer wie Einhorn oder Regenbogen auf der Platte stecken. Backpapier in der Mitte falten, fertige Bügelplatte in das Backpapier einschlagen und vorsichtig erst von der einen, dann von der anderen Seite bügeln. Auskühlen lassen und mit dem farbigen Tonpapier Klappkarten basteln. Liebesgrüße rein, Glückbringer vorne drauf und ab in den Briefumschlag, auf zum Briefkasten.

Achtung!! Wer zu stark bügelt, macht die Bügelplatte auch platt. 

Bild-Quellen:
Alle Fotos von privat. 
Perlen-Illustration für die Vorlage von Pinterest.