Heute zeige ich euch einen Klassiker für das Kinderzimmer. Den Traumfänger. Wir bekommen aktuell von unserem Kindergarten, in den alle drei Kids gehen, täglich E-Mails mit Rätseln, Malvorlagen & Bastelideen. Eine dieser Ideen waren die Traumfänger. Denn viele Wünsche und Ideen können momentan nicht umgesetzt und einige Träume nicht erfüllt werden. Trotzdem sollten alle Kinder träumen dürfen. Damit die wertvollen Träume unserer Kleinen nicht verloren gehen, könnt ihr euch mit dieser Anleitung einen Traumfänger basteln. Ihr braucht dafür gar nicht viel. Und wenn die Bastelkiste schon leer ist. Dann schaut doch mal, was ihr Draußen findet.

Das braucht ihr:

STEP 1
Den Anfang macht der Ring. Nehmt euch Wolle, knotet sie einfach fest und wickelt die Wolle einmal um den gesamten Ring herum. Am besten so dicht, dass am Ende der Ring nicht mehr zu sehen ist.

STEP 2
Wenn ihr einmal rum seid verknotet ihr die Enden und beginnt nun mit einer beliebigen Wolle die Querfäden zu spannen.


Auch diese schön verknoten und im weiteren Step die Anhänger gestalten.

STEP 3
Fädelt Perlen auf, hängt Federn an etc. Hier können sich eure Kids nach Lust und Laune austoben. Je nachdem, was eure Bastelkiste so hergibt.

STEP 4
Zum Schluss noch die Anhänger an eurer Netz knoten – fertig.

ALTERNATIV
Ich habe nebenbei eine etwas schwerere Version des Traumfängers gebastelt. Dazu habe ich ebenso einen großen Ring mit Wolle umwickelt und zusätzlich einen kleinen Ring. Den kleinen Ring dann einfach in den Größeren legen und wieder mit Wolle umwickeln. Dieses mal mit einem großen Abstand, so entsteht ein schönes Sonnenmuster.

***Viel Spaß beim Träumen***

Mehr zum Thema DIY auf MUMMY MAG

Eine Anleitung für kleine Glückseinhörner gibt’s hier.

Lust auf einen schönen Wandteppich für das Kinderzimmer? Das DIY findet ihr hier.